Stottern
Mit etwa einer Million Betroffenen ist das Stottern ein weit verbreitetes Problem, für das die Schulmedizin keine Heilung kennt.
Wenn du stotterst, dann weisst du am besten, wie stark dein Leben dadurch eingeschränkt wird. Meist beginnt das Stottern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren, wobei Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen. Die Redeflussstörung führt zu einer sozialen Stigmatisierung, die oft psychische Probleme und sogar psychosomatische Störungen nach sich zieht.
Wenn du unter Schuld- und Schamgefühlen leidest, dich wertlos fühlst, weil du nicht in der Lage bist,
- flüssig zu sprechen,
- bei Unterhaltungen Blickkontakt mit deinen Zuhörern zu halten und
- dadurch in deiner persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung gehemmt bist,
kann Hypnose dir helfen, die Ursachen für dein Stottern aufzudecken und zu neutralisieren.
Stottern ist keine Unfähigkeit, flüssig zu sprechen. Es tritt in bestimmten Situationen auf, in denen der ursächliche unbewusste Konflikt angesprochen wird. Wahrscheinlich gehörst auch du zu den Stotterern, die zu sich selbst, zu Kindern oder Tieren flüssig sprechen können. Oder beim Singen, Flüstern oder Rezitieren von Gedichten.
Die legendären Bluesmusiker B.B. King und John Lee Hooker beispielsweise waren beide starke Stotterer. Beim Singen ist davon nichts zu merken. Beide gelten als begnadete Sänger.
In Hypnose kann übrigens jeder Stotterer flüssig sprechen
Üblicherweise wird Stottern mehr schlecht als recht durch logopädische Sprachübungen therapiert. Auch andere Ansätze wie Entspannungsübungen, Atemtherapie oder eine medikamentöse Behandlung bleiben auf der Symptomebene stecken und können daher keine ursächliche Heilung bringen.
Bereits vor über sechzig Jahren zeigte Dave Elman aber, dass es eine ursächliche Therapie gibt:
Mittels Hypnoanalyse kann dein Stottern in nur wenigen Sitzungen dauerhaft deutlich verbessert oder geheilt werden. Wie so oft sind es auch beim Stottern keine komplizierten psychologischen Verwicklungen, die dir die Möglichkeit nehmen, frei und flüssig zu sprechen.
Sehr wahrscheinlich entstand dein Stottern in einer Situation, in der du sprechen wolltest, aber nicht sprechen durftest. Oder aber in der du gezwungen wurdest zu sprechen, obwohl du nichts sagen wolltest.
Die Hypnose kann dir aber nicht nur helfen, die Ursachen für dein Stottern herauszufinden und so das Stottern zu überwinden, sondern auch die Folgen des Stotterns, wie Scham und Schuldgefühle, geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, Blockaden in deiner persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung.
Damit gibst du dir selbst die Gelegenheit, ein entspanntes, angstfreies Leben zu leben, in dem Sprechen nicht mehr zwischen dir und deinem Erfolg steht, sondern ganz natürlich einfach passiert.
EINEN TERMIN MACHEN
Falls du noch keine Behandlung bei mir hattest, lies dir bitte die Hinweise unter „Termine“ gründlich durch, bevor du mit mir Kontakt aufnimmst.