Funktioniert Hypnose wirklich?

Ja, Hypnose ist extrem effektiv, wenn es darum geht, Veränderungen auf den tiefsten Ebenen des Verstandes herbeizuführen.

Die Wirksamkeit wurde sowohl von der British Medical Association als auch von der American Medical Association bestätigt. Hypnose wird weltweit angewendet. Es ist die effizienteste Art psychologischer Veränderung, die heutzutage bekannt ist.

2003 wurden in einer Meta-Studie zur Effektivität der Hypnosetherapie 444 Studien durch Forscher der Universität Konstanz begutachtet. Die 57 qualitativ hochwertigsten kontrollierten Studien wurden zur weiteren Analyse ausgewählt.

Die Untersuchungen zeigten, dass Hypnosetherapie im Durchschnitt in mindestens 64% der Fälle erfolgreich war. Dem standen 37% Verbesserung in den unbehandelten Kontrollgruppen gegenüber.

Die Autoren der Studie wollten herausfinden, ob die Effektivität der Hypnosetherapie selbst bei skeptischster Analyse bewiesen werden kann.

Tatsächlich zeigte die Analyse, dass eine Ausweitung der Meta­-Studie auf nicht­randomisierte Studien ebenfalls verlässliche Ergebnisse geben würde. Die 133

ausgewerteten Studien zeigen eine durchschnittliche Verbesserung von 27% bei den unbehandelten Patienten gegenüber einer Erfolgsrate von 74% bei den Hypnosepatienten.

Wenn man bedenkt, dass es in vielen dieser Studien auch um die Behandlung von Süchten und Krankheiten ging, dann ist dies eine sehr hohe Erfolgsrate. Wenn man nur Angststörungen isoliert betrachtet, dann waren die Erfolgsraten sogar noch höher. (Flammer & Bongartz, „On the efficacy of hypnosis: a meta­analytic study“, Contemporary Hypnosis, 2003, S. 179-­197)

Interessiert? Dann setze dich mit mir in Verbindung.
Kontakt

Bin ich hypnotisierbar?

Jeder durchschnittlich intelligente Mensch ist hypnotisierbar, wenn er dies möchte. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass du hypnotisiert werden möchtest und in der Lage bist, den Anweisungen des Hypnotiseurs während der Sitzung zu folgen. Wenn du träumen oder tagträumen kannst, dann bist du auch hypnotisierbar.

Hypnose ist ein natürlicher Zustand, den du mehrmals am Tag unbewusst selbst herbeiführst.

Es gibt zwei Fälle, in denen jemand nicht hypnotisierbar ist: Wer nicht die nötige Mindestintelligenz besitzt oder Angst vor der Hypnose hat, kann nicht hypnotisiert werden.

Aus diesem Grund ist ein ausführliches Vorgespräch, das deine Ängste und Fehlvorstellungen über die Hypnose ausräumt, unverzichtbar.

Dieses Vorgespräch ist der Schlüssel für deinen Erfolg.

Je intelligenter und phantasievoller du bist und je größer deine Fähigkeit ist, dich zu konzentrieren und auf den Prozeß einzulassen, desto leichter kannst du hypnotisiert werden.

Ich habe einen sehr starken Willen und glaube, dass du mich deshalb nicht hypnotisieren kannst. Stimmt das?

Nein. Willensschwäche oder Willensstärke haben nichts mit dem Grad der Hypnotisierbarkeit zu tun. Wenn überhaupt, dann ist es eher ein Zeichen von Willensstärke, wenn du dich kontrolliert gehen lassen und dabei immens entspannen kannst. Limitierende Faktoren sind Angst und mangelnde Intelligenz, nicht Willensstärke.

Was ist, wenn ich nicht hypnotisiert werden möchte?

Wenn du nicht hypnotisiert werden möchtest, dann funktioniert die Hypnose bei dir auch nicht. Du kannst nicht gegen deinen Willen hypnotisiert werden.

Es gibt verdeckte Hypnosetechniken, mit denen du hypnotisert werden kannst, ohne dies zu bemerken. Dementsprechend sind deine Abwehrmechanismen dann auch nicht aktiv. Diese Methoden werden typischerweise von speziell geschulten Verkäufern in der Werbung oder von Sekten angewendet.

Anders ist es, wenn du zum Hypnotherapeuten gehst, wo du ja weisst, dass du hypnotisiert wirst. Dabei bleiben deine Sicherheitsmechanismen aktiv. Bei mir hast du immer die Wahl, Suggestionen abzulehnen oder die Hypnose abzubrechen.

Wie fühlt sich Hypnose an?

Du wirst dich entspannt und behaglich fühlen, sofern eine entspannte Form der Hypnoseeinleitung gewählt wird. Entspannung ist aber keine Voraussetzung für Hypnose. Du wirst alles um dich herum wahrnehmen und deine Sinne werden deutlich geschärft sein.

Ist Hypnose sicher?

Hypnose wurde ausgiebig durch Schulmediziner erforscht und gilt als sehr sicher, wenn sie ethisch angewendet wird. Es gibt allerdings Leute, die keine Hypnosebehandlungen bekommen sollten. Dazu gehören Personen mit Schizophrenie oder anderen Geisteskrankheiten.

Was passiert, wenn ich in der Hypnose steckenbleibe und nicht wieder aufwache?

Im schlimmsten Fall würdest du einfach einschlafen. Es ist jedoch unmöglich, in Hypnose steckenzubleiben. Hypnose ist wie tagträumen, und bisher ist noch niemand in einem Tagtraum steckengeblieben. Aufwachen kannst du aus der Hypnose allerdings tatsächlich nicht, da du ja nicht schläfst.

Zum Hypnose-Glossar

Gibt es Blitzhypnose wirklich?

Ja. Zur Hypnoseeinleitung benutze ich hauptsächlich sogenannte Sofort-­ und Schnellinduktionen (Blitzhypnose).

Diese dauern wenige Sekunden bis maximal vier Minuten und bringen dich zuverlässig in den Tieftrancezustand des Somnambulismus. Im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten langatmigen Induktionen besteht hier nicht die Gefahr, dass du vor Erreichen der Hypnose einschläfst. Wir sparen bei der Einleitung der Hypnose wertvolle Zeit, die uns für die eigentliche therapeutische Arbeit zur Verfügung steht.

Aus mir unverständlichen Gründen haben viele Therapeuten Berührungsängste, diesen aus der Bühnenhypnose entlehnten sehr effektiven Induktionen gegenüber und glauben, sie seien im therapeutischen Kontext nicht anwendbar.

Nichts könnte falscher sein! Mit diesen Hypnoseeinleitungen kann ich dich schneller und zuverlässiger in den Somnambulismus bringen als mit den weit verbreiteten Induktionen durch progressive Entspannung oder Fixation.

EINEN TERMIN MACHEN

Falls du noch keine Behandlung bei mir hattest, lies dir bitte die Hinweise unter „Termine“ gründlich durch, bevor du mit mir Kontakt aufnimmst.

    Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

    Individuelle Beratung

    Du hast Fragen zur Hypnosetherapie, die meine Webseite nicht beantworten konnte? 
    Jetzt Beratung vereinbaren
    close-link
    Individuelle Beratung
    Erfahrungen & Bewertungen zu Moritz Rudolf