Reizdarm mit Hypnose behandeln

Reizdarm: Wenn du regelmäßig wiederkehrende Bauchschmerzen, einen Blähbauch oder Verstopfung und/oder Durchfall hast, könntest du an einem Reizdarmsyndrom leiden.

Es tritt meist zwischen dem 15. und 65. Lebensjahr auf. Frauen sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Männer.

Die Diagnose Reizdarm wird gestellt bei wiederkehrenden Bauchschmerzen oder Unwohlsein, die seit mindestens drei Monaten, an mindestens drei Tagen aufgetreten sind und wenn zusätzlich mindestens zwei der folgenden Kriterien zutreffen:

  • Nachlassen der Beschwerden durch Stuhlentleerung
  • Auftreten der Beschwerden verbunden mit Änderungen der Stuhlfrequenz
  • Auftreten der Beschwerden verbunden mit Änderungen der Stuhlkonsistenz.
Um eine Verwechslung mit anderen Krankheiten wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Laktoseintoleranz zu vermeiden, sollte die Diagnose von einem qualifizierten Arzt gestellt werden.
Interessiert? Dann setze dich mit mir in Verbindung.
Kontakt

Schulmedizin behandelt die Ursachen nicht

In der Schulmedizin gibt es bisher keine spezifische Therapie oder allgemein anerkannte Behandlungsrichtlinien. Daher wird das Reizdarmsyndrom generell symptomatisch behandelt. Inzwischen ist bekannt, dass Stress und andere psychologische Faktoren das Risiko für einen Reizdarm vergrößern.

Darum ist es nicht verwunderlich, dass sich mit Hypnose sehr gute Behandlungserfolge erzielen lassen.

Ein Grund dafür ist, dass das Unterbewusstsein die glatte Muskulatur reguliert, die an allen Verdauungsvorgängen beteiligt ist. Wenn die Verdauung gestört ist, muss das Unterbewusstsein also auf irgendeine Art mitbeteiligt sein.

Hypnose bietet die Möglichkeit, direkten Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen.

Du kannst die emotionalen Ursachen, die deine Verdauung durcheinander bringen, aufdecken und lösen. Im Gegensatz zu allen übrigen Behandlungsansätzen lassen sich mit Hypnose also nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen für deinen Reizdarm therapieren.

Studien zeigen: Hypnose wirkt bei Reizdarm

Studien*,** zeigen, dass die Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Hypnose besonders effektiv ist und langanhaltende Resultate bringt.

Finde mit Hypnose heraus, was dir auf den Darm schlägt und werde wieder gesund!

Die Studie von Whorwell PJ; Prior A; Faragher EB ist die früheste und vielleicht auch die bisher beste zum Thema Reizdarm, da es eine Kontrollgruppe mit Placebobehandlung gab. Sie zeigte einen dramatischen Unterschied zwischen der Behandlung mit Hypnose und der Placebogruppe.

Dreißig Patienten mit therapieresistenten Symptomen wurden zufällig ausgewählt, um sieben Sitzungen Hypnosetherapie (15 Patienten) oder sieben Sitzungen Psychotherapie plus Placebopillen (15 Patienten) zu erhalten.

Die Psychotherapiegruppe zeigte eine kleine, aber signifikante Verbesserung der Bauchschmerzen und der Aufblähung sowie im generellen Wohlbefinden, aber nicht hinsichtlich der Darmaktivität.

Die Hypnosetherapiepatienten zeigten eine dramatische Verbesserung bei allen drei zentralen Symptomen des Reizdarmsyndroms. In der dreimonatigen Verlaufskontrolle zeigte die Hypnosetherapiegruppe keine Rückfälle.

In einer weiteren Studie** von Gonsalkorale WM, Miller V, Afzal A, Whorwell PJ beantworteten 204 Reizdarmpatienten, die mit Hypnose behandelt wurden, einen Fragebogen. Dort bewerteten sie Symptome, Lebensqualität, Angst und Depression vor, direkt nach und bis zu sechs Jahre nach Behandlungsabschluss .

71% der Patienten zeigten anfangs Verbesserung durch die Therapie. Von diesen gaben 81% auch Jahre später noch eine Verbesserung an, während die meisten der übrigen 19% nur eine leichte Verschlechterung der Symptome angaben.

Die Werte für Lebensqualität und Angst oder Depression waren bei der Nachfolgeuntersuchung ebenfalls noch signifikant verbessert, waren aber etwas schlechter geworden. Die Patienten gaben an, nach der Hypnosebehandlung langfristig seltener zum Arzt zu gehen und weniger Medikamente zu nehmen.

Diese Resultate lassen darauf schließen, dass für die meisten Patienten mit Reizdarm die Vorteile durch die Hypnosetherapie mindestens fünf Jahre anhalten.

*Whorwell PJ; Prior A; Faragher EB. Controlled trial of hypnotherapy in the treatment of severe refractory irritable-bowel syndrome.The Lancet 1984, 2: 1232-4.

**Gonsalkorale WM, Miller V, Afzal A, Whorwell PJ. Long term benefits of hypnotherapy for irritable bowel syndrome. Gut. 2003 Nov;52(11):1623-9.

Hol dir deine unbeschwerte Lebensqualität zurück!

EINEN TERMIN MACHEN

Falls du noch keine Behandlung bei mir hattest, lies dir bitte die Hinweise unter „Termine“ gründlich durch, bevor du mit mir Kontakt aufnimmst.

    Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

    Individuelle Beratung

    Du hast Fragen zur Hypnosetherapie, die meine Webseite nicht beantworten konnte? 
    Jetzt Beratung vereinbaren
    close-link
    Individuelle Beratung
    Erfahrungen & Bewertungen zu Moritz Rudolf